Telematik: Wie tausche ich TI-Komponenten aus?

Erstellt von Pascal Freiberg, Geändert am Do, 4 Apr um 4:57 NACHMITTAGS von Jannik Unthan

INHALTSVERZEICHNIS


*****************************************************************************************************************************


Austausch des Konnektors - Hardwaretausch


Sie können ihren alten Konnektor durch ein neues Gerät ersetzen, welches erneut in den Praxisräumen aufgestellt und betrieben wird.


Ihren neuen RISE Konnektor (Austauschkonnektor) erhalten Sie in unserem Bestandskundenshop: Ihr persönlicher Kundenshop. Für die Anmeldung verwenden Sie Ihre Kundennummer und die Postleitzahl Ihrer Einrichtung.



TI-Konnektor - Ihr Cloud Konnektor



Bei TI-Konnekt wird der Konnektor statt in Ihrer Praxis in unserem ISO-zertifizierten (ISO 27001) und gematik-konformen deutschen TK-Rechenzentrum bereitgehalten. 

Die Kombination aus Rechenzentrumskonnektor und VPN-Verbindung für Ihre Telematikinfrastruktur ersetzt den bisherigen Hardware-Konnektor in Ihrer Praxis. 

Ihre Vorteile:

  • Sichere Verbindung zum Rechenzentrum - Installation, Wartung und das Einspielen von Updates werden fortan von uns durchgeführt.
  • Hohe Ausfallsicherheit - Das TK-Rechenzentrum sorgt für eine ständige Überwachung Ihrer Systeme, wodurch aufkommende Ausfälle verhindert werden.
  • Schneller und komfortabler Austausch - Die Umstellung erfolgt einfach und schnell per Fernwartung durch einen unserer ausgebildeten Techniker.
  • Höchste Sicherheitsstandards - Bei TI-Konnekt wird der Konnektor statt in Ihrer Praxis im ISO 27001 zertifizierten und gematik konformen TK-Rechenzentrum bereitgehalten.
  • Einsparung von Kosten und Ressourcen - Mit dem Tausch zu TI-Konnekt übernehmen wir die Kosten, wenn Zertifikate in der Zukunft auslaufen.
  • Umweltschutz - Durch den Wegfall der stationären Konnektoren leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.


TI-Konnekt erhalten Sie in unserem Bestandskundenshop: Ihr persönlicher Kundenshop. Für die Anmeldung verwenden Sie Ihre Kundennummer und die Postleitzahl Ihrer Einrichtung.

Alternativ können Sie uns bezüglich Ihrer Bestellung auch über unser Support-Portal kontaktieren: Ticket erstellen


   Anspruch auf einen Austausch des Konnektors und die entsprechende Finanzierung haben Praxen, wenn das     Sicherheitszertifikat des Konnektors innerhalb der nächsten sechs Monate abläuft. 


Laufzeitverlängerung des Rise Konnektors via Software-Update 

Die gematik hat inzwischen der Option einer Laufzeitverlängerung von Konnektoren via Software-Update zugestimmt (Info bei der gematik). Ein Austausch des Konnektors ist hierfür nicht zwingend notwendig. Für die Laufzeitverlängerung via Software-Update gilt Folgendes: 

  • Die Laufzeitverlängerung ist verpflichtend bei Konnektoren möglich, welche bereits mit sogenannten ECC-Zertifikaten arbeiten. Bei RISE Konnektoren ist dies ab der Firmware Version 3.5.9 der Fall.


WICHTIG! Für die erfolgreiche Einspielung des Software-Updates sind folgende Maßnahmen vorab zu treffen:


1. Der Konnektor verfügt über die aktuelle Firmware-Version (derzeit 5.1.9)

  1. Überprüfung der Firmware-Version des RISE Konnektors über das RISE Konnektor Utiliy (RKU)
  2. Überprüfung der Firmware-Version des RISE Konnektors im Praxisverwaltungssystem Dampsoft

 

2. Alle eingesetzten Kartenterminal verfügen über die aktuelle Firmware-Version

  1. Ingenico Orga 6141 online mit Firmware-Version 3.8.2 (Download beim Hersteller)
  2. Cherry ST-1506 mit Firmware-Version 4.0.0 (Download beim Hersteller)
  3. Cherry G87-1505 – derzeit steht kein Firmware-Update zu Verfügung (Bitte wenden Sie sich an den Hersteller)

Eine Anleitung für das Update Ihres Kartenterminals haben wir im Login-Bereich in unserer Wissensdatenbank unter folgendem Link zu Verfügung gestellt: Wie kann ein Kartenterminal aktualisiert werden 


3. Das RISE Konnektor Utility (RKU) muss auf einem der Praxisrechner in der aktuellen Version (derzeit 5.2.0) installiert und aktiv sein (Link zum Download, Direct Download, Handbuch)



Weitere Komponenten mit begrenzter Laufzeit


eHealth-Kartenterminal


Im Unterschied zum Konnektor ist die Sicherheitsmodulkarte (gSMC-KT) im Kartenterminal nicht fest verbaut, sondern kann ähnlich einer SIM-Karte im Mobiltelefon einfach selbst getauscht werden. 

Die neue gSMC-KT Karte erhalten Sie in unserem Bestandskundenshop: Ihr persönlicher Kundenshop - für die Anmeldung verwenden Sie Ihre Kundennummer und die Postleitzahl Ihrer Einrichtung.

Sobald die Karte bei Ihnen eingetroffen ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin auf unserer Terminplattform für das “Service-Paket-1“: Terminplattform

In diesem Termin werden Ihnen dann die Karte und Ihr Kartenterminal wieder so konfiguriert, dass Sie es für die nächsten Jahre nutzen können.


Praxisausweis (SMC-B)


Auch der Praxisausweis hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Laufzeit ist jedoch unabhängig von der des Konnektors. Wenn Ihr Praxisausweis in den nächsten Wochen abläuft, müssen Sie folgendes tun:

Zunächst bestellen Sie eine neue SMC-B-Karte. Wichtig ist für den weiteren Prozess, dass Sie die Karte bei dem gleichen Hersteller bestellen, wie die bisherige. Beachten Sie bitte hierbei, dass Sie eine Folge-SMC-B erwerben (Telematik-ID bleibt erhalten), keine neue. Dadurch kann gewährleistet werden, dass es bei dem Dienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen) nicht zu Problemen kommt. Erklärungen hierzu finden Sie unter folgenden Links:

Für Medisign-Kunden: Wie beantrage ich eine Folgekarte?

Für D-Trust-Kunden: Fragen und Antworten zu Signaturkarten

Diese Karte muss von Ihnen online aktiviert werden – wie Sie das genau umsetzen, wird Ihnen im Brief des Herstellers mitgeteilt, mit dem die Karte geliefert wird. In einem separaten Brief wird Ihnen zudem eine Transport-PIN sowie eine PUK für die Karte mitgeteilt.

Wenn Sie diese Schritte durchgegangen sind und die SMC-B-Karte bereit für die Nutzung ist, vereinbaren Sie bitte auf unserer Terminplattform einen Termin für das „SMC-B Installation“ – in diesem wird Ihnen die SMC-B-Karte in Ihr System eingepflegt, sodass Sie anschließend wieder reibungslos arbeiten können: Terminplattform


 Für die Bearbeitung des Antrags sowie die Lieferung des neuen Praxisausweises und des PIN-Briefes sollten Ärzte und Psychotherapeuthen genügend Vorlauf einplanen. Seit dem 3. April 2023 ist zudem auch für die (Neu-)Bestellung einer SMC-B ein sicheres Identifikationsverfahrn, etwas per POSTIDENT oder Online-Ausweisfunktion, notwendig. 


Elektronischer Heilberufeausweis (eHBA)


Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) ist ebenfalls fünf Jahre gültig. Auch hier ist es vom Anbieter abhängig, ob der Arzt oder Psychotherapeut automatisch einen neuen Ausweis erhält oder neu bestellt werden muss. 

Angaben zur Laufzeit des eigenen eHBA finden Sie in den Unterlagen, die Sie mit der Auslieferung des eHBA erhalten haben. Da viele Praxen den eHBA erst viel später für die weiteren Anwendungen der TI erhalten haben, besteht hier vermutlich noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Für die Auslieferung eines neuen eHBA sollten Ärzte und Psychotherapeuten mehrere Wochen einkalkulieren.




Ab Juli 2023: Umstellung der TI-Finanzierung


Ab Juli 2023: Umstellung der TI-Finanzierung


Ab Juli 2023 sollen Praxen nach dem Willen des Gesetzgebers eine monatliche TI-Pauschale erhalten.  Diese wurde vom Bundesministerium für Gesundheit festgelegt.


Eine Übersicht über die neuen TI-Vergütungspauschalen finden Sie unter folgendem Link:

Neues Preismodell TI-Produkte 



Quelle: https://www.kbv.de/html/konnektorentausch.php 




DatumVersionÄnderungenBearbeiter
04.04.20240.1StartversionPF

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren